Beschädigte Links finden und ersetzen

Optimierung

Fehlerhafte oder beschädigte Links sind Gift für deine Webseite. Durch fehlerhafte Links wirkt deine Webseite ungepflegt, vernachlässigt und auch für die SEO sind sie unvorteilhaft. Also, was musst Du machen, damit Du beschädigte Links finden und ersetzen kannst? Ich zeige Dir in diesem Artikel zwei Möglichkeiten. Ein WordPress Plugin und eine Webseite, die deinen Onlineauftritt durchsucht.

 

Aber wie entstehen überhaupt beschädigte Links? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Die URL einer Seite oder eines Beitrags wird geändert.

  • Ein Nutzer gibt einen Kommentar ab und hinterlegt seine Webseite. Dabei macht der Nutzer einen Tippfehler oder löscht die Webseite. Dann ist auch dieser Link ein fehlerhafter Link.

  • Eine Unterseite, auf die von einer anderen Seite verlinkt wird, wird gelöscht.

 

Broken Link Checker Plugin für WordPress

Beginnen wir mit dem Broken Link Checker Plugin für WordPress. Nach der erfolgreichen Installation des WordPress Plugins musst Du dieses nur noch aktivieren. Danach beginnt der Broken Link Checker deine Webseite nach fehlerhaften Links zu durchsuchen. Das Plugin lässt einige individuelle Einstellungen zu. Ich empfehle Dir die Link Überprüfung danach einzustellen, wie häufig Du etwas neues postest oder etwas an deiner Webseite änderst. Schreibst Du beispielsweise täglich einen neuen Blogpost, solltest Du die Link Überprüfung auf ein kürzere Intervall stellen. Änderst oder postest Du hingegen nur sporadisch etwas, kann das Zeitintervall auch über einen längeren Zeitraum eingestellt werden. Aktiviere die E-Mail Benachrichtigung, damit Du informiert wirst, falls das Plugin Links findet, die nicht mehr funktionieren.

Sollte der Broken Link Checker fehlerhafte Links auf deiner Webseite finden, listet das Plugin diese Links unter Werkzeuge → Fehlerhafte Links auf. Auf dieser Seite kannst Du die beschädigten Links reparieren. Bedenke dabei aber, dass jedes Plugin Deine Webseite verlangsamen kann.

 

brokenlinkcheck.com – Online Tool um defekte Links ausfindig zu machen

Eine andere Möglichkeit das Online Broken Link Checker Tool brokenlinkcheck.com. Mit diesem Tool kannst Du bis zu 3.000 Seiten kostenfrei überprüfen lassen. Um deine Webseite checken zu lassen, gehst Du auf brokenlinkcheck.com und trägst dort dein Webseitennamen ein.

Sollte Deine Webseite beschädigte Links beinhalten, listet das Tool dir diese Links auf und bietet Dir einen Link an, welcher zu der Seite führt, auf der die fehlerhaften Links zu sehen sind. Nun hast Du nur noch die Aufgabe die defekten Links zu reparieren, sprich auszutauschen oder zu löschen.

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*). Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Dies bedeutet, wenn du auf der verlinkten Webseite etwas kaufst, erhalten wir eine Provision. Dies hat keinerlei Einfluss darauf, wie wir ein Tool oder einen Anbieter bewerten. Wir empfehlen nur Tools und Anbieter, hinter denen wir auch stehen. Für dich entstehen dadurch natürlich keinerlei zusätzliche Kosten! Du hilfst dabei sogar uns und diesem Projekt. Danke!

Kategorien

Neueste Kommentare

    0 Kommentare

    Einen Kommentar abschicken

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.